Menu
menu

LEADER-Projekt Dorf-er-LEBEN

Gut ein dreiviertel Jahr lang hatte die Schulklasse 6a der Puschkin-Schule Oschersleben intensiv das Dorfleben in Schwaneberg erkundet. Im Rahmen eines Projektes, das über den Europäischen Sozial-Fonds gefördert und vom Bauernverband und der LEADER-Arbeitsgruppe Bördeland unterstützt wurde, hatten sich die Schüler der Aufgabe gewidmet, den Ort genauer „unter die Lupe“ zu nehmen und möglichst viele Daten zum Dorfleben sowie zu ländlichen Berufsfeldern, der Infrastruktur und dem Wohnumfeld zu erfassen und auszuwerten.

Für insgesamt drei Schulklassen aus Sachsen-Anhalt war das Projekt Dorf-er-LEBEN im September 2021 gestartet. Im Laufe des Schuljahres hatten pro Klasse 10 Aktionen stattgefunden, bei denen die Schüler die verschiedenen Aspekte des Landlebens im Rahmen mehrerer Ortsbesuche zusammengetragen und in zahlreichen Unterrichtsstunden ausgewertet hatten.

Im Juni 2022 fand auf dem Gelände der Landschlachterei Achterberg in Welsleben die große Abschlussveranstaltung mit allen am Projekt beteiligten Schulklassen und den verschiedenen Partnern statt. Mit dabei waren auch zahlreiche Bürgermeister, Landwirte, Vereinsmitglieder und Landräte.

Die Kinder waren sehr aufgeregt, denn zum Abschluss galt es nun, auf der Bühne zu stehen und die Ergebnisse allen Gästen vorzustellen. Sie erläuterten, welche beruflichen Möglichkeiten der jeweilige Ort zu bieten hat, wie sich das Vereinsleben gestaltet und welche Perspektiven es dort für junge Leute in Bezug auf Wohnen, Bildung und Freizeit gibt.

Darüber hinaus hatten die Schüler auch die Aufgabe gehabt, Ideen zu entwickeln, wie der Ort aus ihrer Sicht attraktiver und lebenswerter gestaltet werden kann. Für jeden Ort wurde zum Abschluss eine große Informationstafel erstellt, auf der sich jeder öffentlich ein Bild zum Leben im Dorf machen kann. Damit sollen auch in Zukunft Jugendliche auf eine mögliche Lebensperspektive im Dorf aufmerksam gemacht werden.

„Die Schüler und alle Beteiligten hatten in den letzten neun Monaten viel Spaß beim Erkunden des Dorflebens und waren mit Begeisterung bei der Sache“, erklärte Projektleiter Wolfgang Zahn von der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH. Nach der offiziellen Präsentation der Projektergebnisse gab es für alle Kinder auf dem Vierseitenhof der Schlachterei noch eine Stunde Unterhaltung und Spaß. Ein rundum gelungener Abschluss.