Menu
menu

Obstaktionstage in Sachsen-Anhalt

Die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt unterstützt Obstbauern im Land durch zahlreiche Marketingaktionen. Um vor der Kirsch- und Apfelernte auf den heimischen Obstanbau aufmerksam zu machen, führen wir gemeinsam mit dem Obstanbauerverband öffentliche Informationsveranstaltungen durch.

Eröffnung Kirschsaison 2023

Auf dem Obsthof Hornemann im Sülzetal ist im Juni die Kirschsaison in Sachsen-Anhalt eröffnet worden. Vertreter des regionalen Obstverbandes gaben zu diesem Anlass einen Ausblick auf die erwartete Ernte in Sachsen-Anhalt. Auch Vertreter der Lokal- und Landespolitik, aus dem Landwirtschaftsministerium und Bürgermeister Jörg Methner waren vor Ort.

Mehr über den Obstbau rund um das Thema Obst aus Sachsen-Anhalt gibt es in unserem „Obstatlas“. Obstbauern sind in einem Verzeichnis mit Kontaktdaten und auf einer Übersichtskarte leicht zu finden. Verschiedene Kirsch- aber auch Apfelsorten werden erläutert. In einer Warenkunde erfahren Obstliebhaber Wissenswertes über Anbau, Inhaltsstoffe und Verarbeitung. Eine kleine Auswahl an schnellen und einfachen Obstrezepten lädt zum Nachkochen ein.

Zum Obstatlas

Eröffnung Apfelsaison 2023

Im September stand der Beginn der Apfelernte bei einer Pressekonferenz in Voigts Baumschulen in Raguhn-Jeßnitz im Mittelpunkt des Medieninteresses. Unter Anwesenheit von Landwirtschaftsminister Sven Schulze und weiteren Vertretern der Landes- und Pokalpolitik sowie der Verbände wurden weitreichende Informationen zur diesjährigen Apfelernte vermittelt, darunter die diesjährigen Qualitätsmerkmale, Preise, zu erwartende Erntemengen und Entwicklungen in der Zukunft der regionalen Obstproduktion.