Menu
menu

BQM-Das System

In Sachsen-Anhalt wurde 1999 über den Landeskontrollverband Sachsen-Anhalt e.V. für die Bereiche der Tierproduktion ein Basis-Qualitätsmangementsystem (BQM) entwickelt. Die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH hat 2003 auf Initiative des Berufsstandes und der Verbände ein BQM-System für den Bereich der Druschfruchtproduktion entwickelt. Dieses BQM-System wurde in den folgenden Jahren weiter ergänzt und auf andere Fruchtarten ausgedehnt. So vereint es nun neben der Druschfruchtproduktion auch die Produktionsbereiche Zuckerrüben, Kartoffeln, Feldfutter, einschließlich Grünland und Feldgemüse.

Im Jahr 2007/08 wurden die beiden bestehenden BQM-Systeme der Pflanzenproduktion und der Tierproduktion zu einem gesamtbetrieblichen BQM-Landwirtschaft zusammengeführt. Ab mitte 2009 konnte die betriebliche Anwendung erfolgen. Die bisherigen Versionen mit Modulcharakter wurden so ab 2009 abgelöst. BQM-Landwirtschaft enthält alle derzeitigen Anforderungen aus Sicht des Fachrechts, einschließlich Cross Complinace und des Marktes. BQM-Landwirtschaft dient den Landwirtschaftsbetrieben als Hilfsmittel, um den Betrieb auf die neuen Anforderungen hin auszurichten. Es enthält neben der Checkliste, einen Erläuterungsteil und zahlreiche Hilfestellungen (Arbeitsblätter) für den Dokumentationsnachweis sowie Vorgaben und Musteranleitungen.

Mittlerweile über 360 Landwirtschaftsbetriebe im Land sind bereits im BQM-System integriert, auch in anderen Bundesländern nutzen zahlreiche Unternehmen BQM-Landwirtschaft.

Jährlich einmal tagt der länderübergreifende BQM-Kriterienrat. Dem gehören an: Vertreter des Berufsstandes, von Institutiuonen und Verbänden, Zertifizierungsunternehmen, Berater und die AMG.

Dem Sanktionenrat gehören sieben Mitglieder an.

Teilnehmende Betriebe

  • Teilnehmer am "BQM-Landwirtschaft" (Stand 31.12.2014)
    (ab 2007 - noch nach einzelnen Produktionsmodulen, ab mitte 2009 Gesamtbetrieblich, ab 1.1.2010 dann nach BQM-LW Gesamt)
    Prüfung/Audit nach den jährlich gültigen BQM-Versionen (Stand Januar 2013)
  • gesamtbetriebliche Anwendung ab der Version 2009, anwendbar grundsätzlich ab dem 1.1. 2010 nach Beschluss des BQM-Kriterienrates, einige Betriebe bereits ab mitte 2009.