Schulimkerprojekt 2018 - Bienen AG der Grundschule Harzblick in Wernigerode

Die im Mai gegründete Bienen-AG der Harzblick-Grundschule Wernigerode ist eine von fünf Schulen, die in diesem Jahr eine Schulimker-Grundausstattung bekommen. Die Arbeitsgemeinschaft betreut unter Anleitung von Erlebnis- und Wanderimker Enrico Kretschmar bereits zwei Bienenvölker im Bürgerpark Wernigerode, wo auch die Übergabe stattfand. Bisher hat Kretschmar jeden Montag alle Utensilien selbst mitgebracht, jetzt hat die AG ihre eigene Ausrüstung. In der Schule engagieren sich Schulsozialarbeiterin Katja Truthmann und Hortleiterin Katrin Buch für das Projekt. Über den Hort ist auch in den Sommerferien die Bienenbetreuung gesichert.

Die Begeisterung der Harzblick-Grundschüler für das Bienen-Thema ist so groß, dass zwei Gruppen gebildet wurden, die im Wechsel im 14-Tage-Rhythmus mit den Insekten arbeiten. „Bei Höhepunkten wie dem Schleudern dürfen dann aber alle Kinder dabei sein“, erklärte Kretschmar. Schulleiter Thomas Möx freute sich mit den Kindern. Auf dem Schulgelände wurde bereits eine Blühfläche angelegt und das Schuldach soll zur Dachimkerei werden. „Wir sammeln Spenden, damit wir das Projekt fertigstellen können“, so Möx, „bis die Bienen an ihren neuen Standort mit Schlossblick umziehen können, haben sie hier im Bürgerpark zwischen vielen Blumenbeeten Asyl.“   

Bei  der feierlichen Übergabe waren am Montag auch Vertreter von Stadtverwaltung und Bürgerpark sowie der von Imker Kretschmar in Wernigerode betreuten Bienen-Arbeitsgemeinschaften der Lebenshilfe und des Stadtfeld-Gymnasiums dabei sowie Brocken-Benno, der am Vortag seine 8500. Brockenwanderung absolviert hatte und bis zum 88. Geburtstag in zwei Jahren den 8888. Aufstieg geschafft haben will.

Insgesamt erhalten in diesem Jahr wieder fünf Schulen eine Schulimker-Grundausstattung im Wert von etwa 1500 Euro. Das Projekt wird von der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit dem Imkerverband Sachsen-Anhalt organisiert und finanziell vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie unterstützt. Jeder Schulimker-AG steht ein engagierter Imker zur Seite.

Informationen zum Imkerverband Sachsen-Anhalt gibt es  hier

Rahmen
Imker Enrico Kretschmar zeigt den Kindern, was zur Grundausstattung gehört.
Entdeckeln
Die Harzblick-Schüler wechseln sich beim Entdeckeln der Waben ab.
Honig
Der erste Honig ist geschleudert und läuft durch ein Sieb in den Abfüll-Eimer.
Brocken-Benno
Aus Holz und lebensecht ist Brocken-Benno bei der Übergabe im Bürgerpark dabei.