Landeserntedankfest 2018

Am 3. Septemberwochenende ist es wieder soweit: Der Magdeburger Elbauenpark verwandelt sich in ein großes Festgelände mit Markttreiben, Öko-Dorf, Europa-Dorf, Landtechnikschau und Tierschau. Es gibt wieder Vorführungen mit Technik und Tieren sowie Musik, Kabarett und Infos auf den Bühnen. Medienpartner ist in diesem Jahr Radio SAW. Die Stars auf der Bühne werden Bell Book & Candle sowie Weitersagen singt Westernhagen sein.

Gutes Essen, gute Laune, tolle Party auf dem Landeserntedankfest 2017

36.000 Besucher haben mit uns, mit der Land- und Ernährungswirtschaft am 16. und 17. September 2017 im Elbauenpark Magdeburg das 23. Landeserntedankfest gefeiert. Rund 200 Aussteller wirkten mit, darunter 95 Firmen der Ernährungsbranche und landwirtschaftliche Direktvermarkter. Mit Landesbläsertreffen, Erntekronen- und Forwarderwettbewerb, mit Streedfood-Meile, Technikvorführungen, großem Areal zum Herumtoben für die Kinder und einem bunten Programm mit Interviews, Musik und Party auf der MDR-Showbühne sowie mit Kabarett der Hengsmann-Brüder, mit Öko-aktionstagen und Europadorf wurde es ein Fest für Groß und Klein, Jung und Alt und für die ganze Familie.

Klicken Sie dazu auch unseren Film unten auf der Seite an, erstellt von Signe Winkler und Jean Jütten, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Studiengang Medienbildung, audiovisuelle Kultur und Kommunikation.

 

 

Erntekronenwettbewerb
Auf großes Interesse stieß der Erntekronenwettbewerb des LandFrauenverbandes Sachsen-Anhalt: 1200 Besucher gaben ihre Stimmen ab. Rechts ist die Siegerkrone aus Nutha zu sehen.
Baumkuchen
Daniela Böttcher von der Ersten Salzwedeler Baumkuchenfabrik kellte den Teig auf die Holzwalze. Der fertig gebackene Kuchen konnte warm auf dem Fest verkostet werden.
Hannemann
12 der 13 Kulinarischen Sterne-Gewinner 2017 waren auf dem Fest vertreten, darunter die Kaffeerösterei Hannemann aus Köthen. Köstlicher Kaffeeduft umhüllte den Stand.
Party
An der MDR-Showbühne war immer etwas los. Hier bringt TNT Partystimmung auf die Festwiese. "Moovie-Star" Harpo und "Sonnenkind" Linda Hesse legten nach.
Erntekrone Nutha
Die LandFrauen und LandMänner aus Nutha haben sich das 20. Mal am Landeserntekronenwettbewerb beteiligt. Sie verteidigten ihren Doppelsieg vom Vorjahr, wurden Erste bei Jury und Publikum.
Lammburger
95 Aussteller vereinigten sich zu Magdeburgs größter Streetfood-Meile mit vielen Leckerbissen und Durstlöschern. Loel Wiedenbeck aus Halle biss herzhaft in einen Lindauer Lammburger.
Tierschau
Im Vorführring wurden Rinder- und Schafrassen vorgeführt uen erklärt sowie die Klauenpflege gezeigt. Nebenan konnte gestreichelt werden. Auch Alpakas waren da. Hühner und Kaninchen waren ebenfalls zu sehen.
Landtechnik
Moderne und historische Landtechnik war wie immer ein Anziehungspunkt. Auch für die Brüder Felix und Moritz, sie kletterten auf einen alten Ackerschlepper.
Forwarder
Spannung bei den Forwarder-Meisterschaften der Arbeits-gemeinschaft landwirtschaftlicher Lohnunternehmen. Es ging nicht immer alles glatt.
Jagdhornbläser
16 Gruppen mit insgesamt 180 Teilnehmern gestalteten das Landes-jagdhornbläsertreffen.Auch Imke (2) aus Gräfenhainichen blies ins (Mini-)Horn.
Spielplatz
Wasserbälle, Hüpfburgen, Karussell und Bungee-Trampolin - hier konnten die Kinder nach Herzenslust herumtollen.
Bieranstich
Festbieranstich mit Sudenburger Bier. Im Süden der Landeshauptstadt wird es nun wieder gebraut, das wurde mit einem Fass Freibier gefeiert.