Bauernmarkt Halle

Der 15. Bauer- und Blumenmarkt der Saalestadt lockte am 6. und 7. Oktober 2018 bei herrlichem Herbstwetter mehr als 23.000 Besucher an. Ein neuer Rekord!

Unterstützt vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie und der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt präsentierten sich auf Halles Markplatz rund 100 Aussteller. Zahlreiche Direktvermarkter aus der Region Halle waren mit ihren Spezialitäten vertreten. Die Besucher hatten die Möglichkeit, vielseitige kulinarische Köstlichkeiten wie Räucherfisch, Straußen- und Wildsalami, diverse Honigsorten, Käse und Eiernudeln zu probieren und zu kaufen.

Weiterhin bot der Markt zahlreiche Informationen zu speziellen Themen der regionalen Land- und Ernährungswirtschaft, zum Beispiel Honig und Bienen. Auch die Verbraucherzentrale informierte. Kuchenliebhaber konnten sich eine Live-Präsentation zur Baumkuchenherstellung anschauen. Auch die moderne Technik sowie Tiere zum Anschauen und Anfassen waren stets dicht umlagert.

Das diesjährige Thema des Marktes war „Wald und Wild“. In Kooperation mit dem Landesforstbetrieb wurde nicht nur viel Wissenswertes zum Thema Wald vermittelt, eine Showküche lud auch zur Verkostung von Wildbret ein. Neben den leckeren Wildspezialitäten zum direkten Probieren wurde auch gezeigt, wie schnell und einfach eine Zubereitung von Wild am heimischen Herd gelingen kann.

Eröffnet wurde der Bauernmarkt vom Staatssekretär Dr. Peter Weber im Beisein vom Oberbürgermeister der Stadt Halle, Dr. Bernd Wiegand, und dem Vorsitzenden des Direktvermarkter-Vereins Stadt und Land Halle e.V., Heiko Bauermann. Begleitet wurde die Eröffnung wie auch der anschließend stattfindende, gemeinsame Rundgang von Weinhoheiten und der neuen Milchkönigin.

Staatssekretär Weber merkte an, dass sich der Bauernmarkt positiv entwickelt habe und in der Stadt bereits eine feste und gern angenommene Veranstaltung sei. Hier könne man die Region hautnah erleben und auf die heimischen Unternehmen mit ihren qualitativ hochwertigen und speziellen Produkten aufmerksam machen.

Bauernmarkt Halle
Bauernmarkt Halle
Bauernmarkt Halle
Bauernmarkt Halle