Internationale Grüne Woche 2018


Die Internationale Grüne Woche 2018 (19. bis 28. Januar) war mit mehr als 400.000 Besuchern, tausenden Journalisten und Fachbesuchern ein Ereignis für Aussteller, Publikum, Medien und Handel. 

Unter #moderndenken präsentierten sich in der Sachsen-Anhalt-Halle 52 Aussteller aus Ernährungsgewerbe und  landwirtschaftlicher Direktvermarktung sowie 33 Aussteller aus der Tourismusbranche. So zeigte das Genussland Sachsen-Anhalt seine kulinarischen, landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten.

Hoheiten
Von Bollen- bis Bienenkönigin, von Spargel- bis Kartoffelköniging, Baumkuchenmädchen bis Eierlikörprinzessin - Sachsen-Anhalts kulinarische Botschafterinnen gaben sich die Ehre.
Bio-Café
Am Sachsen-Anhalt-Tag gönnten sich Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und seine Frau Gabriele, Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert und der Präsident des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt Olaf Feuerborn eine Pause im Bio-Café.
Sponsoren IGW2018
Wir danken den Sponsoren des Sachsen-Anhalt-Tages und -Empfangs auf der IGW2018
Hochschule Anhalt
Am Sachsen-Anhalt-Tag präsentierte die Hochschule Anhalt, Standort Bernburg, unter anderem Brotschnaps und lud Ministerpräsident Reiner Haseloff und seine Begleiter auf dem Messerundgang eine Kostprobe an.
EDEKA Bio-Regionalpreis
Wikana, darumBIO! und die Konditorei Stehwien räumten beim zweiten EDEKA Bio-Regionalpreis ab. Sie gewannen mit Keksen, Hanf-Erdbeer-Tee und veganer Schokolade.
Milchkönigin
Nancy Hunka (Agrargesellschaft Prießnitz) ist Sachsen-Anhalts erste Milchkönigin.
Baumkuchenmädchen
Laura Bühnemann ist das Baumkuchenmädchen der Salzwedeler Baumkuchen GmbH.
Fördermittel
"Typisch Harz"-Akteure werden besser vernetzt und die regionalen Produkte kreativ vermarktet. Das ist das Ziel des Förderprojekts "Cross Innovation".
Typisch Harz
Das Fichtelbier von Torsten Höher ist "Typisch Harz". Die Urkunde zum regionalen Qualitätssiegel gab es auf der Bühne in der Sachsen-Anhalt-Halle.
Kulinarische Box
Dreharbeiten des MDR-Fernsehens: Die "Kulinarische Box" mit neun ausgezeichneten Produkten wurde medienwirksam präsentiert.
Altmarktag
Altmarktag in Berlin. Landräte, Abgeordnete und regionale Künstler präsentierten sich gemeinsam mit den Ausstellern und boten ein abwechslungsreiches Programm.
Bördetag
Motopark und Colbitzer Bier, junge Artisten und Musiker, touristische Angebote in Börde, Heide und am Elberadweg... was der Landkreis zu bieten hat, wurde am Bördetag in den Fokus gerückt.

Impressionen von der Internationalen Grünen Woche 2017 finden Sie hier