Menu
menu

agra Landwirtschaftsausstellung

Alle zwei Jahre treffen sich Landwirte, Dienstleister, Landtechniker, Lieferanten, Hersteller und Verarbeiter im Frühjahr auf dem Neuen Leipziger Messegelände zur agra, der größten und wichtigsten Branchenplattform der Agrarwirtschaft in Ost- und Mitteldeutschland. Hier findet ein Austausch über aktuelle Förderungen und Möglichkeiten landwirtschaftlicher Produktion statt. Aber auch interessierte Verbraucher können in Kontakt mit Vertretern der Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft treten, um zu erfahren, wie Landwirtschaft heute funktioniert.

Die letzte agra fand vom 21. bis 24. April 2022 in Leipzig statt und war mit knapp 50.000 Besuchern ein großer Erfolg. 681 Aussteller präsentierten sich, 850 Schautiere konnten vor Ort bewundert und begutachtet werden.

Durch die Sonderschau LAND und GENUSS wurde kulinarische Vielfalt geboten: Regionale Erzeuger boten ihre leckeren Spezialitäten und Produkte an. Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze eröffnete im Tierschauring die agra zusammen mit seinen Kollegen aus Sachsen und Thüringen und tauschte sich auf seinem Rundgang mit den Ausstellern zu vielseitigen Themen aus.


Aus Sachsen-Anhalt waren auf der agra 2022 folgende Unternehmen dabei:

  • Landwirtschaftsbetrieb Vogt & Meißner GbR mit Honig und Met
  • Weingut Herzer mit Wein
  • KOEDEL Brennerei & Kelterei mit Bränden, Geisten, Rum, Gin, Flaschenverkauf und offenen Getränken
  • Keunecke Feinkost GmbH mit Imbiss und Produktverkauf (Harzer Wurstkonserven und Fertiggerichte)
  • Kaffeerösterei Hannemann mit Kaffee, Kaffeegetränken und -spezialitäten
  • Eiswerk Brehna GmbH mit Eis